Mindful Teaching
in a digital world

digital meets mindful

Hol dir die ganze Inspiration

FIRST5

Lies in den ersten fünf Beiträgen das Warum und Wofür dieses Blogs nach.

Background Medienerziehung

Lies den Background, um deinen Medienerziehungs-Unterricht upzugraden.

Mindful Life

Lies hier die Life Hackz, und bring dich und deine Schüler auf ein neues Level.

Praxis Medienerziehung

Lies hier konkrete und leicht umsetzbare Tipps und Material-Erklärungen nach.

Die neuesten Beiträge

#027 DER FLIPPED CLASSROOM IST ONLINE by nico Ich denke, ich habe für dich und deine Schüler eine gute Nachricht: Seit heute habe ich den Flipped-Classroom-Bereich auf meiner Seite fertiggestellt!…
#026 WARUM MINIMALISMUS MEHR IST by nico Du hast bestimmt schon mal davon gehört, dass etwas perfekt ist, wenn man nichts mehr weglassen kann. Mehr ist eben nicht immer mehr. …
#025 WIE DEINE SCHÜLER BIG DATA WIRKLICH VERSTEHEN  by nico Wenn man sich mal überlegt, wie viel im Internet kostenfrei zugänglich ist, dann kann man sich nur in Ansätzen vorstellen,…
#024 WIE FAKE-NEWS DIE MEDIENKOMPETENZ UNSERER SCHÜLER STEIGERN by nico Manche plädieren ja dafür, sich am liebsten komplett von sozialen Netzwerken zu verabschieden: Vor allem Wut und “Dagegen”-Stimmen wird dort…
#023 WIE DU SINNVOLLES KOMMUNIZIEREN UND KOOPERIEREN MIT MEDIEN ANBAHNST by nico Man kann natürlich unterschiedliche Meinungen über die verschiedenen Medien haben. Und natürlich steckt nicht nur die Chance in…
#022 WIE DU BEI DEINEN SCHÜLERN EINE MEDIENHYGIENE ANBAHNEN KANNST . by nico Mangelnde Medienhygiene – also der gesunde, angemessene und sinnvolle Umgang mit Medien – war bei mir selbst…
#021 BRAUCHEN WIR DAS FACH GLÜCK? by nico Achtsamkeit ist ein wertvolles Gut. Das muss ich dir wahrscheinlich nicht erzählen, sonst hättest du diesen Blog-Beitrag gar nicht erst geöffnet. Aber…
#020 WIE DU MIT EINER SEQUENZ ÜBER WERBUNG MEDIENKOMPETENZ ENTWICKELST by nico Mit einer Sequenz über Werbung kann man nicht nur mit und an Medien arbeiten, sondern auch deren Geschichte…
#019 WIE DU DIR JEDEN TAG MEHR RAUM SCHAFFST by nico Ich hoffe, du fühlst dich gerade ausgeglichen und in dir selbst ruhend. Vielleicht liefen die für heute geplanten Dinge…
#018 WELCHE LERNAPPS BRAUCHST DU FÜR DEN UNTERRICHT? by nico Ich werde immer wieder gefragt, welche Lern-Apps man denn unbedingt auf Schul-Tablets haben sollte. Die Beweggründe für diese Frage sind…
#017 IST BYOD SINNVOLL UND WAS BRAUCHST DU DAFÜR EIGENTLICH? by nico BYOD, das meint das Mitbringen eines eigenen Gerätes wie Handy oder Tablet: Bring Your Own Device ist eigentlich…
#016 MORGENROUTINE? WAS IST DAS UND WAS BRINGT DAS EIGENTLICH? by nico Wahrscheinlich hast du den Begriff der “Morgenroutine” in letzter Zeit schon von anderer Seite mal aufgeschnappt. Daher will…
#015 WAS EIN FLIPPED CLASSROOM IST UND WIE ER DIR HELFEN KANN by nico Während der letzten Einträge habe ich schon das eine oder andere Mal einen “Flipped Classroom” erwähnt…
#014 WIE DU IN FÜNF SCHRITTEN HILFREICHE ERKLÄRVIDEOS ERSTELLST by nico Vielleicht hast du auch schon von Erklärvideos oder Lernvideos gehört. Dies können kleine Filmchen etwa auf YouTube sein, in…
#013 WIE DU MIT EINER EINZIGEN SEQUENZ 75% IM MEDIENKONZEPT ABDECKST by nico In meinem Beitrag Nummer 9 habe ich dir versprochen, dass ich dir ganz ausführlich eine Sequenz zur…
#012 WIE DEINE SCHÜLER SIMPEL GUTE DIGITALE REFERATE ERSTELLEN KÖNNEN by nico Sicherlich hast du auch schon mal mit deinen Kindern ein Referat geübt! Vielleicht hast du vor allem im…
#011 WIE DAS INNERE KIND DICH UND DEINEN UNTERRICHT BEEINFLUSST by nico Eines meiner Anliegen in diesem Blog ist es, abgesehen von konkreten Unterrichtsmaterialien auch eine Unterstützung für deinen Alltag…
#010 WIE EIN MEDIEN-FÜHRERSCHEIN DICH UND DEINE SCHÜLER WEITERBRINGT! by nico Neue Medien waren ja schon immer die Zielscheibe eines verlangsamenden Kulturpessimismus und skeptischer Bewahrpädagogik gewesen. Das gibt es nicht…
#009 WIE DU AUCH 100% DER ZIELE IM MEDIENKONZEPT ERREICHST by nico Im letzten Beitrag habe ich dir gezeigt, wie du in wenigen Unterrichtsstunden schon mindesten die Hälfte der Ziele des…
#008 WIE DU RASCH 50% DER ZIELE IM MEDIENKONZEPT ERREICHST by nico Okay, Medienerziehung also auch noch!    Vielleicht wirst auch du dich ja auch fragen, wie du neben Inklusion,…
#007 DIE 5 ZIELE FÜR EIN MEDIENKONZEPT by nico Ich finde es sehr löblich, dass du ein Medienkonzept als natürlichen Teil einer Erziehung in der Schule siehst. Vielleicht ist dem…
#006 WARUM DAS AUßEN VON INNEN KOMMT UND WIE DIE KINDER DEINE LEHRMEISTER WERDEN by nico Jetzt geht es also los mit den Inhalten! Mit Hand und Fuß. Genug über…
#005 GO. DO. CREATE. by nico Ich bevorzuge es zwar, meine Ausführungen und Beiträge für mich sprechen zu lassen und auf diese Weise einen Eindruck von meinen Ansichten, Überzeugungen und…
#004 SPARKS by nico Ein Blog von einem Lehrer für Lehrer also? Mit digital und mindful im gleichen Atemzug wie teaching? Ein Blog für Pädagogen, die in ihrem Unterricht digitale…
#003 MINDFUL & DIGITAL & TEACHING by nico Wie du wahrscheinlich schon herausgehört hast: Genau, ich bin Lehrer. Einer von jener Menschengruppe also, mit der nicht jeder in seinem Leben…
#002 WHY by nico Bestimmt hast du dir während meines ersten Eintrags auch kurz ausgemalt, was diese verführerische Vorstellung von einem Jahr bezahlten Urlaub für dich bedeuten würde.  Oder vielleicht…
#001 WELCOME by nico Auf diese Zeilen habe ich monatelang gewartet! Und jetzt sind sie endlich da: “Sehr geehrter Herr Schneider, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir…